Liebe Hundefreunde,

zuerst ein Grundsatz des Hundesportvereins Kornwestheim:

„Wir stehen für eine gewaltfreie Erziehung unserer und Ihrer Hunde.

Eine artgerechte Ausbildung ist unser oberstes Gebot.

Wir halten uns dabei an die Vorschriften des Deutschen Tierschutzgesetzes und des Südwestdeutschen Hundesportverbands (swhv).“

Unsere geschulten Trainer bieten Ihnen Hilfestellung bei der Erziehung Ihres Hundes und beim Hundesport.

Auch bei Problemen mit Ihrem Hund unterstützen wir Sie professionell.

Unsere Möglichkeiten sind jedoch erschöpft, wenn Ihr Vierbeiner Verhaltensauffälligkeiten zeigt, die ein sehr zeitintensives Training, vielfach auch Einzeltraining erforderlich machen, wie z.B. bei gesteigerten Formen von Aggression, Jagdtrieb etc.. Inwiefern das bei Ihrem Hund zutrifft, lässt sich in einem Gespräch schnell klären.

In der Rubrik – Sparten / Angebote – sehen Sie die einzelnen Ausbildungsziele und Schritte genauer beschrieben.

Die Ausbildung Ihres Hundes findet nicht immer nur auf unserem Vereinsgelände statt, sondern auch auf den umliegenden Wiesen, Feldern, Wegen und Straßen.

Auch Stadtübungen, Fahren mit Bus und Bahn gehören dazu.

Grundlage unserer Ausbildung ist: Ihr Hund ist Ihr Partner. Wir respektieren ihn in seinem Wesen und seiner Art. Wir versuchen nie ihn zu brechen. Hundesausbildung ist auch Menschenausbildung. Deshalb versuchen wir, Ihnen in der Ausbildung Selbstvertrauen im Umgang mit Ihrem Hund, Respekt, Konsequenz, eine gewisse Autorität und eine lockere Souveränität zu vermitteln.

Da Alles immer irgendwie zusammenhängt hier unser Ausbildungsschema: