European Open Junior Agility 2018

Alina Schnötzinger mit ihrem Amerikanischen Cocker Spaniel Lou vom Hundesportverein Kornwestheim startete dieses Jahr bei den ganz Großen: In den Niederlanden bei der European Open Junior Agility 2018.

 

Das Turnier ging über das ganze Wochenende. Die Sonne schien und es war ziemlich warm. Man könnte meinen top Bedingungen. Allerdings geht es in der Hundesportart Agility um Hindernisse, Schnelligkeit und gute Konzentration um möglichst keine Fehler zu machen. Somit war die Hitze eher ungünstig.

 

Das Turnier war jedoch gut organisiert, es bestand aus einem großen Gelände mit mehreren Hallen in denen man Schatten finden konnte. Auch die Sammelzelte der Mannschaften wurden dort aufgeschlagen. Das Team aus Deutschland wurde zusätzlich rund um die Uhr mit Essen und Getränken versorgt und die dortigen Trainer kümmerten sich um jedes einzelne Kind.

 

“Gänsehautfeeling pur“ war der Ein- und Auszug der einzelnen Teams, so schildert es Alinas Mutter. Für Alina lief es trotz der hohen Konkurrenz und dem noch höheren Niveau ganz gut: Am Freitag ging es mit dem Team im `Jumping+Individual Jumping` los. Leider ein holpriger Start, vor lauter Aufregung lief sie eine Disqualifikation, keine Seltenheit im Agility. Lou jedoch war motiviert und hatte seine Sache gut gemacht, auch die anderen aus Team Deutschland waren mit Elan bei der Sache und so konnte sich das Team Deutschland den 10. Platz sichern.

 

Am Samstag lief es für Alina mit ihrem Lou trotz immer noch vorhandener Aufregung besser. Alina wollte ihr Team und Hund Lou nicht enttäuschen. Mit dieser Einstellung ging es in den Lauf und es funktionierte. Mit nur einer Verweigerung kamen die beiden ins Ziel. In der Mannschaftswertung erreichte das Team für Deutschland im A-Lauf sogar Platz 5.

 

Am letzten Tag, am Sonntag, ging es dann mit einem besseren Gefühl los. Die Freude vom Vortag war noch da. Der Individual A-Lauf war schwer, Lou meinte ein wenig mit Alina `diskutieren‘ zu müssen, was zu einer Verweigerung führte, trotzdem schafften die Beiden einen tollen Lauf und belegten Platz 29 von 87! Ein tolles Ergebnis für Alina und ihren Lou. In der Gesamtwertung landete das deutsche Team bei der European Open Junior Agility 2018 auf Platz 69.

 

Der Hundesportverein Kornwestheim ist stolz auf die Jugendliche, die sehr aktiv auf Turnieren startet und weiß, dass sie noch mehr kann und auch noch mehr zeigen wird.

 

Agi Messelhausen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.9 KB
Agi Langenbrettach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
AgilityTurnier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB